Roland Weigert (Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär), Till Zupancic und Mirko Jan FATH (Beide Geschäftsführer von FATH), Marcus von Goldacker (Mitglied der Jury). Foto von: SX Heuser.
FATH gehört zu Bayerns 50 Besten.
Das Ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie verleiht FATH den Preis “Bayerns Best 50”. Damit würdigt das Ministerium FATH als eine der wachstumsstärksten Firmen Bayerns.
Zwei Brüder, eine Maschine und große Pläne
1989 starteten die Brüder Wido und Mirko Jan Fath mit einer Kunststoffspritzgussmaschine in einer Scheune ihr Unternehmen. Durch den Mut zur frühen Internationalisierung und mit dem nötigen Know-How wurde FATH aus dem fränkischen Seenland heraus innerhalb von drei Jahrzehnten zu einem der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von Aluminiumprofil-System Komponenten. Die Produkte und Lösungen von FATH bilden heute das Rückgrat von manuellen und automatisierten Fertigungen oder werden im Sondermaschinen- und Anlagenbau verwendet.
Mit Mut und Tatkraft zu einer diversifizierten Firmengruppe
Die Fähigkeit, Trends zu erkennen und der Mut, sich ergebende Chancen konsequent zu nutzen, ist die Grundlage für die starke Weiterentwicklung von FATH in den vergangenen Jahren. FATH erweiterte zunächst sein Portfolio um Produkte zur Prozessvisualisierung und Materialbereitstellung. Industrielle Abläufe können damit nach den Lean-Prinzipien gestalten werden. Die Akquisition des niederländischen Herstellers von Intralogistik Automatisierungstechnologie Flowsort brachte den Einstieg in den rasant wachsenden Markt der Intralogistik-Automatisierung. Flowsort Produkte sortieren beispielsweise weltweit Pakete in Distributionszentren namhafter E-Commerce und Logistikunternehmen. Der Erwerb des Präzisionstechnologie-Spezialisten CEMEC ermöglicht es, das Ingenieurswissen und die Fertigungspräzision aus Luft- und Raumfahrt für die gesamte FATH-Gruppe nutzbar zu machen.
Der letzte große Wachstumsschritt war die Etablierung von FATH als wichtigen Partner der namhaftesten Hersteller von Solar-Montage-Systemen. Im rasanten Wachstum des Solargeschäfts schließt FATH den großen Bedarf an Komponenten wie Solarmodul-Klemmen, Dachhaken aus Aluminium und verschiedenen Kunststoffaccessoires. Aus geopolitischen Gegebenheiten spielt dabei auch die Fertigung dieser Teile in Deutschland und Europa eine große Rolle. FATH zeigte dabei einmal mehr unternehmerische Tatkraft und baute seine Kapazitäten massiv aus. Unter anderem mit neuen Betriebsstätten im mittelfränkischen Röttenbach sowie in Osteuropa.
Die Aussichten stehen weiterhin auf starkem Wachstum
FATH ist durch Entschlossenheit, strategischen Weitblick und mit mittlerweile über 500 Mitarbeitern an zwölf Standorten zum globalen Player für Produkte und Lösungen für Industrie, Intralogistikautomatisierung und kundenspezifische Maschinenbaukomponenten avanciert. Der Umsatz der FATH Gruppe wird 2023 die €100 Millionen-Marke deutlich überschreiten. Das nachhaltige Wachstum von FATH war ein wichtiger Entscheidungsgrund für das Gremium von “Bayerns Best 50”.
Die Aussichten stehen auch für die nächsten Jahre auf deutlichem Wachstum. Insbesondere in dem Geschäftsfeld Kundenspezifische Maschinenbaukomponenten wird FATH mit seinem umfassenden Fertigungstechnologiepark gepaart mit dem Ingenieurswissen der Tochter CEMEC weiter stark wachsen. Im Geschäft für Standard-Komponenten werden die Digitalisierung der Geschäftsabläufe und die Unterstützung der Kunden durch digitale Services für weiter anhaltendes Wachstum sorgen. Der Ausbau des Technologie-Portfolios bei der Intralogistik-Automatisierungstechnologie Tochter Flowsort und dessen globaler Rollout steuern weiteres Wachstum bei.
Gemeinsam mit FATH die Zukunft gestalten
Ohne den motivieren Einsatz der Mitarbeiter wäre dieser Erfolg für FATH nicht möglich gewesen. Gleichzeitig stellt der Mangel am Arbeitsmarkt aktuell die größte Herausforderung für das weitere Wachstum dar. FATH ist weltweit und insbesondere an seinem Headquarter im mittelfränkischen Spalt auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die das weitere Wachstum und die Zukunft des Unternehmens mitgestalten. Offene Positionen führt FATH stets aktuell auf seiner Website auf: https://karriere.fath24.de/